Ralf Westphal (118)

I'm working as a trainer and consultant in the software business. My focus is on sustainable software development, high long-term productivity, and making teams fit for a VUCA world. Back in 2009 I co-founded a large German Clean Code initiative https://clean-code-developer.de. Since 1997 I've written extensively about software development in magazines, books and primarily in my blogs. In addition I'm a speaker at developer conferences in Germany, Europe and abroad.

Über den Tellerrand mit Total Immersion

Wir alle stecken fest in unseren Denkmustern. Da mögen wir uns für noch so offen oder flexibel oder innovativ halten: am Ende sind auch das nur Gedanken widerhallend in unserer persönlichen Echokammer. Das ist auch ok so. Ein gewisses Maß an Stabilität (im Denken) ist…

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Vorsätze zeitgerecht manifestieren

Wie schafft es eigentlich ein Team, seinen Ansprüchen gerecht zu werden? Wie werden Vorsätze verlässlich umgesetzt? Diese Frage habe ich mir wieder gestellt, als ich neulich bei einem Kunden folgenden Vorsatz gesehen habe (das Logo des Kunden habe ich unleserlich gemacht): Mit diesem Schild sollen…

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Vorschlag für einen Gesundheitsindex

Was ist eigentlich Erfolg für ein Unternehmen? Was ist Erfolg für einen Mitarbeiter eines Unternehmens? Lässt sich Erfolg messen? Denn das wäre ja nützlich, um festzustellen, ob man sich ihm annähert oder eher von ihm entfernt. Oder wem bzw. was sollte man sich überhaupt annähern?…

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Don't Let Cleaning-Up Go Overboard

When a tweet pointed me to Radoslaw Sadowski's "Learn how to make a good code by bad example" I was excited to see how the author would go about showing how to clean-up brownfield code. Although his example looked simplistic, it turned out to be…

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It's the Goals, Stupid

Slowly, but finally companies seem to understand: department-oriented organization is counter-productive in today’s world. What’s needed is team- or process-orientation. The chief difference to focus on is not between top and bottom, but between outside and inside. It’s about the customer, not the boss. Or…

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