Hört auf zu lügen! - Vortrag auf der LATC 2018

Mitschnitt meines Vortrags auf der "etwas anderen Konferenz" LeanAroundTheClock im Jahr 2018.

Abstract:

Auf der Suche nach allen möglichen Verschwendungsarten wird oft ein Wurzelproblem übersehen. Dann arbeitet man sich an Symptomen ab – und erzeugt doch nur weitere Verschwendung. Schluss damit! Es gibt keinen Weg zu Lean, ohne das Wurzelproblem der kleinen und großen Lügen anzugehen. Denn Lügen führen früher oder später zu einem Konflikt. Dessen Bewältigung frisst Energie. Das ist pure Verschwendung. Weit verbreitete Lügen betreffen Versprechen aller Art. Da werden Termine zugesagt und Budgeteinhaltungen garantiert – obwohl von vornherein klar ist, dass solche Versprechen auf tönernen Füßen stehen. Schluss damit! Wahrhaftige und einhaltbare Versprechen sind immer möglich. Man muss nur einmal verstehen, was warum versprochen werden kann – und was eben nicht. Das ist gar nicht schwer. Ralf Westphal macht mit Ihnen einen Crashkurs, für den sich auch ein frühes Aufstehen lohnt.

This article was updated on 29.01.2021