Making Productivity Tangible

It’s no small wonder customers, managers of software development, and even developers themselves, I guess, are so focused on code functionality and code efficiency (e.g. performance, scalability, usability, security). Both represent what’s tangible to them. Both are a software’s runtime qualities. They are what’s valuable to users. Functionality and efficiency are what customers are paying […]

weiterlesen

Magically Predictable Software Production

Here’s a story, or a thought experiment, of you like: Imagine you as a Product Owner (PO) find a black box which magically transforms written requirements into high quality executable code. You just need to hook-up the black box to a GitHub repository. Once that’s done, the rest is easy: you feed it requirements as […]

weiterlesen

Two Problem Solving Approaches

Solving a problem can be hard at times. What I’ve found helpful then is to distinguish between two different approaches to tackle the problem. Without distinguishing them I’m prone to use an unsuitable approach and make things harder than they actually are. Here’s a sample problem: Write a bash/console program to convert roman numbers entered […]

weiterlesen

TDD – How It Can Be Done Right

TDD has gone wrong. It was well intentioned and is a great technique, but many developers who are trying it are not experiencing the promised benefits. How come? This question was asked and answered by Ian Cooper in a DevTernity talk in 2017. Watch the video here, if you like. It’s worth pretty much all […]

weiterlesen

Dependencies Flow Down Abstractions

Dependencies are the bane of software development. They make code rigid, difficult to understand, and hard to test. If we want to do better we need to deal better with dependencies. Of course quite some efforts have been made in this direction. The SOLID principles are trying to give good advice: Use the Dependency Inversion […]

weiterlesen

When to Turn to Microservices for Help

Microservice architectures seem to be the latest craze. When in doubt, bet your software architecture on microservices. They sure will deliver everything but the kitchen sink. Or maybe think twice? Because microservices like all technologies and paradigms come with a price. And this price is not cheap – especially if you haven’t dealt with distributed […]

weiterlesen

Do You Want to Stay Productive?

What’s the question to which clean code development is the answer? I think it is: Do you want to stay productive? I mean, indefinitely. I mean, being productive in a sustainable way. That means, clean code development is not the answer to questions regarding runtime efficiency like scalability or performance or security or usability. Look […]

weiterlesen

Structure Code for Rewriting

From a certain point on it becomes very tedious, frustrating, and expensive to change code in order to implement some new requirement. For a while clean coding and refactoring help – but in the end it’s undeniable: the existing code is more of a burden, a liability, than an asset. This is not satisfying, but […]

weiterlesen

Steering Software Development with Priorities Instead of Deadlines

There is an unquestioned practice in software development which to me seems to be quite harmful. It’s the practice of letting developers work towards a deadline. In this article I’m not much concerned with how the question „When will it be done?“ is answered. I’m just assuming that there is a deadline attached to a […]

weiterlesen

Forecast vs Estimation – A clarification

Is there a difference between estimating and forecasting? I think there is. After my previous article on forecasting there was a discussion about whether I used these terms properly. I was referred to Wikipedia for „forecasting“ with the comment „Every forecast is an estimate“: Forecasting is the process of making predictions of the future based […]

weiterlesen

Höchstleistung als Führungskraft vorleben

Er ist nicht tot zu kriegen: der Wunsch nach Höchstleistung. Softwareentwicklung soll mehr leisten, noch mehr leisten und schließlich Höchstes leisten. Wer denkt sich so etwas aus? Wer kann das in aller Ernsthaftigkeit wünschen? Höchstleistung ist nichts für den Alltag. Sie kann nicht permanent erbracht werden. Aber egal. Solche Überlegung scheint nicht anzukommen. Also nehme […]

weiterlesen

Das Produkt der Softwareentwicklung ist Fokus

Es scheint so klar, was das Produkt der Softwareentwicklung ist: Software, Code. Doch ich glaube, das ist ein Missverständnis. Und durch dieses Missverständnis entstehen viele Konflikte, die viel Geld verbrennen. Aber erstmal: Was ist ein Produkt? Ein Produkt ist, wofür ein Kunde bereit ist, Geld zu bezahlen. (Oder allgemeiner: dafür etwas dem Anbieter Wertvolles im […]

weiterlesen

Vorsicht vor dem grobmotorischen Kunden

Die meisten Kunden in Softwareprojekten sind Grobmotoriker. Kunden bzw. ihre Stellvertreter – PO, PM, Business Analyst, Projektleiter oder wie auch immer – haben ein Feingefühl, das man mit Vorschlaghammer, Abrissbirne oder Dampfwalze assoziieren kann. Damit meine ich nicht, dass Kunden unhöflich wären. Nein, um persönliche Eigenschaften geht es nicht. Ich meine ihr Verhalten gegenüber der […]

weiterlesen

Die Kosten fehlenden Feedbacks

Weißt du eigentlich, wie viel es kostet, wenn du als Entwickler nur selten Feedback vom Kunden oder deinem Product Owner oder Projektleiter oder Business Analysten bekommst? Oder weiß dein Management, welche Verschwendung fehlendes Feedback erzeugt? Dass häufigeres Feedback besser ist, ist inzwischen jedem klar. Oder? Darüber gibt es keinen Streit mehr. Aber nicht alle, die das […]

weiterlesen

Die Geburt von Clean Code aus der Produktivität

Wenn es beim Clean Code Development nicht offensichtlich um Geld geht, wird es keinen Einzug in die Softwareentwicklung halten. Nicht, dass ich das nicht schon gewusst hätte, aber ich habe das nicht gut genug umgesetzt in dem, wie ich über Clean Code Development spreche und wie ich es in Trainings und Beratungen vermittle. Ich werde […]

weiterlesen

Mach deine Arbeit!

Alle sind geschäftig, aber arbeiten tun sie deshalb nicht unbedingt. Das ist mein Eindruck, wenn ich Unternehmen auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Softwareproduktion mit Training oder Beratung begleite. Der Schweiß steht allen Mitarbeitern auf der Stirn, doch voran geht es nur langsam. In der Situation fragt man mich dann z.B., was man tun soll, […]

weiterlesen

Wer tanzt mit der Komplexität?

Dass die Welt komplex ist und wie es so schwer ist, damit als Unternehmen (oder auch als Individuum) umzugehen, das ist seit einiger Zeit Thema allüberall, scheint mir. Oder liegt es an meiner aktuellen Filter Bubble? Nein, ich glaube, „das ist Thema“. Denn schon beschäftigt sich sogar die Hamburger Handwerkskammer damit. Wenn die nämlich einen […]

weiterlesen

Nachhaltige Softwareentwicklung nicht der Rede wert

Clean Code im Fachbuchhandel ist kein Thema. Nachhaltige Softwareentwicklung scheint niemanden zu interessieren. Als symptomatischen Beleg dafür nehme ich die Regalmeter der Fachbuchhandlung Lehmann’s in Hamburg. Lehmann’s wird sich mit dem Sortiment nach dem richten, was nachgefragt wird. Also ist der Inhalt der Regale ein Spiegel des Interesses in der Softwarebranche. Zu sehen sind um […]

weiterlesen

Globalisierung, die Spaß macht

Globalisierung, das ist nicht nur Monsanto, McDonalds, Mülltourismus. Globalisierung ist auch: direkt mit Menschen in aller Welt zusammenarbeiten. Im letzten Jahr hatte ich mit einem indischen Entwickler eine kleine Software geschrieben. In diesem Jahr habe ich mit einem Kanadier einen Animationsfilm realisiert. Und nun habe ich mit einem Kolumbianer meine Idee von einer iPad-Hülle umgesetzt. […]

weiterlesen

Der Prä-/Trans-Trugschluss

Die Entwicklung von Können und Bewusstsein durchläuft Phasen. Ein inzwischen recht bekanntest solches Phasenmodell ist Shuhari. Oder auch die Ausbildungsstufen Lehrling, Geselle, Meister spiegeln das wider. Wenig bekannt hingegen ist der Prä-/Trans-Trugschluss von Ken Wilber (engl. pre/trans fallacy). Auf den komme ich jedoch immer wieder, wenn ich mir Diskussionen im Web und anderswo anschaue oder […]

weiterlesen